Image Alt

Narren

  /  Anthologien   /  Narren

Narren

Kurzgeschichte

7. Anthologie des Antho?-Logisch!-Literaturpreises: 

HELDEN

Herausgeber: Marco Frohberger

Verlag: axel dielmann verlag, Frankfurt/Main

Aus dem Vorwort (Marco Frohberger): 

»Antho?-Logisch!, ein für mache Menschen kompliziert klingender Name. Ein Literaturpreis, der sich aus der Motivation gegründet hat, mit Themen, an die sich kein Publikumsverlag herantraut, an die Öffentlichkeit zu gehen und Texten eine Plattform zu geben, auf der sie zeigen können, was literarisch in ihnen steckt, kleine und große Kunststücke, Künstlerinnen und Künstler, die Dichte der Literatur, die möglicherweise nicht markttauglich zu sein scheint. Aber wollen wir immer nur Massentitel erzeugen, Legebatterien für Literatur erschaffen und Massenware produzieren wie Hemden, die man beim zweiten Auftragen wieder ablegt und vergisst?

Wann haben wir aufgehört, das Unmögliche wahr werden zu lassen? Wann haben wir aufgehört, unsere Träume zu verwirklichen? Als Kinder haben wir an unsere Helden geglaubt. Wo sind unsere Helden heute? Vielleicht haben wir nur vergessen, dass sie immer noch unter uns sind. Dass wir ganz am Anfang stehen und unsere größten Heldentaten noch vor uns haben (…)«

Ein wahrhaft schönes Vorwort. Ein herausforderndes Thema. Ein tolles Buch.

Der zweite Absatz stammt auch aus der Ausschreibung. Ich las sie und schon lugten meine beiden – und einzigen – Protogonisten, ein Held und ein Dichter, jeder über eine Schulter. Sie ließen nicht locker, bis ich ihren Stimmen lauschte, ihren (Lebens-)Geschichten folgte; der Dichter sprach übrigens zehnmal lauter als der Held.

Auf YouTube liest Axel Dielmann seine persönlichen Highlights aus jeder einzelnen Kurzgeschichte (meine ist jene mit den Einhörnern ☺, obwohl sie keine Helden sind und meine Geschichte keine Fabel ist):

YouTube: Axel Dielmann liest aus Helden

Narren

zählte zwar nicht zu den drei zu Recht preisgekrönten Werken, war aber der Jury gut genug, um in die Anthologie der 24 Geschichten des Literaturpreises rund um das Thema Helden aufgenommen zu werden. (Pssst: War nicht mein erster Versuch bei Antho?-Logisch! … und jetzt freue ich mich wie in alten Zeiten Bolle auf den Milchwagen, obwohl ich kein Berliner bin 😃).

Link zum axel dielmann-verlag:

http://www.dielmann-verlag.de/

Mein Lieblingszitat aus Narren:

»Was sind Narren anderes als Helden? Sie verzichten auf Wirklichkeit, entziehen sich der Realität, transformieren zu ihrem eigenen Universum.«

🎭 Kommentiere gerne, wenn Du magst 🖌️

Über mich, meine Motivation zu schreiben und zu lesen

Wenn Du magst, kannst Du Dir hier meine Autorenseite auf Amazon anschauen

Mail: hallo@danielle-weidig.de