Image Alt

Lebens-liebe

  /  Anthologien   /  Lebens-liebe

Lebens-liebe

Lebensliebe

Oder: Lebensgebet

Anthologie aus dem Schweitzerhaus-Verlag

Seelenfeuer – Geschichten und Gedichte über das ganz große Gefühl

Über die Ausschreibung 

Die Liebe – ein weites Feld, Luise ☺ Die Ausschreibung war weit gefasst, nicht nur auf das – hinreichend Schreibstoff bietende – Thema Partner beschränkt, sondern bewusst freigehalten, Auszug aus dem Vorwort: »konnten hier auch die Liebe zu einem magischen Platz, einem Tier oder einem Land Raum finden« .

Motiv(ation)

Ich wollte vom Ende des Lebens und der Liebe schreiben. Keine Kurzgeschichte, aber auch kein Gedicht. Und offen sollte es sein, wie die Ausschreibung. 

Die Story

Das Gebet eines Priesters in seinen letzten Lebensstunden. Gegossen aus dem für mich wichtigsten Gebet und der Lebensklugheit eines Priesters.

*

Panem nostrum quotidianum da nobis hodie,

et dimitte nobis debita nostra,

sicut et nos dimittimus debitoribus nostris.

*

UNSER Verhängnis, mein Vater, ist Gier, ist Lieblosigkeit, nur der Kampf um unser TÄGLICHES

BROT lässt uns bisweilen Endlichkeit, ja Demut erahnen, denn GIB

UNS nichts zu essen, so sterben wir; doch wie oft vergessen wir dich HEUTE.

UND so schrieb ich meinen Namen in Dein Buch: „VERGIB

UNS unsere Unvollkommenheit und unsere Schwächen, doch versuchen wir UNSERE

SCHULD in Liebe abzutragen, indem wir Schwachen und Armen helfen WIE

AUCH Dein Sohn es uns vorlebte. Hierfür legte ich das Letzte Gelübde ab.“ Denn WIR

VERGEBEN nur liebenden Herzens, zu selten uns, nicht oft genug UNSEREN SCHULDIGERN.

Link zum Schweitzerhaus Verlag:

http://schweitzerhaus.de/

Comments

🎭 Kommentiere gerne, wenn Du magst 🖌️

Über mich, meine Motivation zu schreiben und zu lesen

Wenn Du magst, kannst Du Dir hier meine Autorenseite auf Amazon anschauen

Mail: hallo@danielle-weidig.de